Tourenberichte 2024

Furgg - Gandegghütte

Mittwoch, 31. Januar 2024


Organisation: Kari Schmidhalter

Bericht: Annette Steger

Fotos: Urs Lauber


Unser Weg war das  Ziel. Da diese Tour vor einigen Tagen wegen Starkwind abgesagt wurde, konnten wir alle schon erahnen, dass die Schneeverhältnisse nicht top sein werden.

 

Dennoch trafen wir uns motiviert an der Talstation Kl. Matterhorn und fahren mit der Gondel bis nach Furgg. Ein obligatorischer Barryvox-Test und schon führt uns Kari mit gleichmässig moderatem Schritt auf einer neuen Spur sicher durch abwechslungsreiches Gelände. Beobachtet von einer Herde Gämsen, die sich aber von uns bei der Futtersuche nicht stören lassen, fellen wir unterhalb dem Trockener Steg in Richtung Lichenbrettersee, um dann die letzten Höhenmeter zu erklimmen. Unterhalb eines grossen Felsens kommt dann doch noch eine kleine Schlüsselstelle, wo wir Kondition und Geländetauglichkeit prüfen können.

 

Nach kurzer Zeit und Aufstieg erreichen wir die Gandegghütte. Belohnt werden wir mit einem imposanten Blick auf das Breithorn und einer friedlichen Bergidylle, da die Hütte im Winter geschlossen ist und wir somit die einzigen Gäste auf der Terrasse sind.

 

Nach einer kurzweiligen Abfahrt beenden wir diesen schönen Tourentag mit einem gemütlichen Einkehrschwung.

Ein grosses Dankeschön an Kari für das Organisieren und den schönen Tourentag,  ich freue mich schon auf das nächste Mal.


Gruppe 1

Tourenleiter: Kari Schmidhalter

Priska Thalmann                                                 

Annette Steger                                                   

Anja Arnold 

Gruppe 2

Tourenleiter: Urs Lauber

Rita Perren

Silvia Burgener

Edi Biner