Tourenberichte 2024

Gemmi – Leiterli 2'868m / Wildstrubel 3'242m

Samstag/Sonntag, 24./25. Februar 2024


Tourenleitung: Sven Friedli

Teilnehmende: Katharina Kuster, Andrea Kuster, Annika Truffer, Annette Steger, Lucia Toth, Johannes Terhaar, Stefanie Gansterer

Bericht: Annette und Johannes

Fotos: Alle


Tag 1: Leiterli 2'868m

 

SCHÖNER GEHT’S NICHT MEHR. Wir trafen uns um 8.45h an der Talstation Gemmibahn. Das Wetter für dieses Wochenende war nicht gerade gut angesagt und am Vortag hatte es laut Meteo ziemlich viel Wind und Schnee auf der Gemmi gegeben. Darum freuten wir uns umso mehr als wir unter blauem und sonnigem Himmel in der winter-lichen Landschaft bei besten Schneeverhältnissen eintrafen. 20 cm feinster Pulverschnee und motivierten uns fast zum Übermut und wir starteten unsere Skitour. Sogar der steile und von mir gefürchtete „Gemmimonster“ Hang unterhalb der Lämmerenhütte, den ich schon von vorherigen Touren kannte, zeigt sich heute versöhnlich griffig und macht diese Schlüsselstelle zum einfach überwindbaren Hindernis.

 

Und weiter gehts in moderatem Tempo und abwechslungsreichem Klimawechsel zwischen frühlingshaften Temperaturen aber auch eisigem Wind unserem Gipfel entgegen. Belohnt wurden wir mit einer Abfahrt in traum-haftem Pulverschnee der uns immer wieder begeisterte. Auf der Lämmerenhütte liessen wir diesen imposanten Tag gemütlich und in Vorfreude auf den nächsten Tourentag ausklingen.

 

Ein grosses Merci an Sven für die tolle Organisation und für die wunderbare Gesellschaft meiner Touren Gpänlis. 



Tag 2: Wildstrubel 3'242m

 

Der zweite Tag begann mit einem Kaffee und einer herrlichen Aussicht auf die Berge. Gut gefrühstückt und mit viel Vorfreude spannten die ersten Routiniers schon die Felle auf, während die anderen noch letzte Griffe am Touren-rucksack vornahmen. Das heutige Ziel war der Wildstrubel. Dank des angenehmen Tempos von Sven und einigen Pausen blieb viel Zeit, um die traumhaft schöne Aussicht zu geniessen. Selbst die Gipfel oberhalb des Mattertals waren gut zu sehen. Diese Eindrücke zusammen mit sonnigem Wetter liessen uns die Zeit vergessen und das Gipfelkreuz rückte näher und näher.

 

Am Gipfel zog schliesslich strenger Wind auf, weshalb wir nur für ein kurzes Foto oben blieben. Dass war aber nicht weiter schlimm, denn die Schneeverhältnisse waren super und ermöglichten uns eine tolle Abfahrt über den Wildstrubelgletscher zurück in Richtung Gemmipass. Der gefürchtete Monsterhang erschien bergab weitaus weniger schrecklich und spätestens am Lämmerenboden stellte sich bei allen Teilnehmern tiefe Zufriedenheit ein.  An der Gemmi angekommen war leider kein Platz mehr im Restaurant, weshalb wir das Tourenwochenende in Leukerbad beim Bäcker ausklingen liessen.

 

Ein grosses Merci Sven für die Organisation und zwei tolle Tourentage. Danke auch an die anderen Teilnehmer. Es waren lustige und harmonische Tage mit euch allen!